Facebook Ads

Erfolgreich ohne Ads, bis alle Freunde weg sind

Viele Anbieter auf Facebook werben damit, dass man auch ohne Ads erfolgreich sein kann. Sie unterbreiten dir dann oft teure Angebote, wie genau du mit ihrer Hilfe ohne Ads erfolgreich wirst. Ads werden angeblich gar nicht benötigt, sind kompliziert und allgemein einfach nicht gut. Nur mit wenigen Posts auf Facebook kann das wohl auch erreicht werden. Das ist allerdings eine Frage der Zeit.

In Wirklichkeit ist es allerdings nicht so einfach. Hast du bereits eine große Community, mag das vielleicht funktionieren. Startest du aber bei null und hast noch keine organische Reichweite, wird es ohne Ads schlichtweg schwierig, sehr zeitaufwändig und komplizierter.

Du hast bereits eine gute organische Reichweite?

Dann ist es auch gut möglich, dass du ohne Ads hohe Umsätze generieren kannst. Deine Zielgruppe kennt dich bereits, hat regelmäßig von dir gehört und vertraut dir dadurch. Deshalb kannst du deiner Community auch immer wieder neue Angebote von dir unterbreiten. Mit einer großen organischen Reichweite schaffst du möglicherweise auch einen 5-stelligen Umsatz pro Monat.

Dauerhaft gesehen kannst du damit aber keine stabilen und planbaren Einkünfte und auch kein planbares Wachstum erreichen. Das hat den Grund, dass du auf deine organische Reichweite leider keinen Einfluss hast. Dein privates Facebook-Profil wird in diesem Fall dafür genutzt, um für die eigenen Produkte zu werben. Anfangs kann das gutgehen. Irgendwann hast du aber alle Freunde erreicht und jeder hat deine Angebote gesehen. Mehr ist also nicht möglich.

Nehmen wir Network-Marketing oder Strukturvertrieb als Beispiel. Der beste Freund wird nun Versicherungsvertreter und versucht dir immer wieder eine Lebensversicherung anzudrehen. Da du davon aber überhaupt nicht überzeugt bist oder einfach keine weitere Versicherung benötigst, bist du davon genervt. Letztendlich können Freundschaften dadurch zerbrechen. Genauso verhält es sich auch mit Werbung innerhalb der Freundesliste auf dem Facebook-Profil. Die eigene Liste wird ausgeschlachtet und dein Kontingent an Wachstumsmöglichkeiten ist stark begrenzt.

So kannst du in den meisten Fällen nicht nachhaltig eine große Firma aufbauen. Firmen wie Apple oder VW sind sicher nicht so groß geworden, indem Produkte nur an Freunde verkauft wurden.

Als Unternehmer lässt du dir ohne die Macht von Ads sehr großes Wachstumspotenzial entgehen. Diejenigen, die am meisten davon profitieren, sind Menschen, die auch damit werben und dir zeigen, wie du ohne Ads erfolgreich wirst.

Diese enormen Vorteile bringen dir Facebook Ads

Facebook Ads, Wort in Scrabble Buchstaben

Facebook Ads

Der größte Vorteil ist eindeutig, dass du genau die für dich richtige Zielgruppe ansprechen kannst. Dein Angebot wird nur Menschen angezeigt, die sich auch für deine Unterstützung interessieren. Allen anderen werden deine Ads gar nicht erst ausgespielt. Dafür kannst du deine Zielgruppe genau auswählen und viele verschiedene Daten angeben.

Wie oben bereits erwähnt, nervst du damit auch nicht deine Freunde in deiner Freundesliste. Mit Facebook Ads kannst du immer wieder neue Menschen erreichen und hast eine wesentlich größere Chance, darüber Kunden zu gewinnen, als nur aus deiner Freundesliste.

Schaltest du eine Zeitungsanzeige, musst du einen vorgegebenen Preis bezahlen und dein Angebot wird von vielen Menschen gesehen, die es gar nicht interessiert. Bei den Ads kannst du dein Budget selbst festlegen und erreichst auch nur deine Zielgruppe.

Auch die Retargeting-Strategie bringt dir nur Vorteile bei den Ads. Damit kannst du alle Menschen auswählen, die bereits auf eine deiner Anzeigen geklickt oder auch deine Website besucht haben. Das Interesse ist also schon da und du musst diese Kontakte nur noch einmal aufwärmen. So wird deine nächste Anzeige nur den Personen angezeigt, die sich bereits für dich interessieren.

Außerdem sparst du dir einfach sehr viel Zeit, da du nicht unendlich viel Content liefern und auf organische Reichweite hoffen musst.

Ich selbst konnte sowohl für mich als auch für Kunden große Erfolge erzielen und freue mich immer wieder, dass Facebook-Ads so gut funktionieren. Lass dir dieses hilfreiche Tool daher auf keinen Fall entgehen, informiere dich darüber und generiere ab sofort wesentlich mehr Kunden damit.

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.