Branding für Finanzdienstleister

Positionierung und Branding für Finanzdienstleister – so ziehst du die Aufmerksamkeit auf dich

Du bist Finanzdienstleister, aber kaum einer kennt dich bisher? Dann solltest du unbedingt an deinem Branding arbeiten. Schon in wenigen Augenblicken entscheiden Menschen, ob du mit deinem Auftreten interessant für sie bist oder nicht. Vor allem auf den digitalen Medien nimmt die Aufmerksamkeitsspanne immer weiter ab. Deshalb sind eine klare Positionierung und aussagekräftige Botschaften nötig, um neue Kunden zu generieren.

Hier erfährst du:

– Unsere 6 besten Tipps, um dir dein Branding aufzubauen
– Mit welchen Werbekampagnen du die richtige Zielgruppe erreichst
– Welche enormen Vorteile dir diese Kampagnen bringen

So sorgst du für ein starkes Branding als Finanzdienstleister

  1. Trete mit deinem eigenen Foto auf

Für Finanzdienstleister ist es wichtig, mit dem eigenen Foto aufzutreten und mit dem Gesicht in der Zielgruppe sichtbar zu werden. Hierbei helfen gezielte Marketingkampagnen mit Bildern oder Videos, die mit richtigen Methoden an die geeignete Zielgruppe ausgespielt werden.

Vor allem als Finanzdienstleister bist du oftmals regional tätig und das Bild von dir sollte immer stärker wahrgenommen werden. Unterbewusst wird dadurch wesentlich mehr Vertrauen aufgebaut. Gerade im Bereich Finanzdienstleistung, Baufinanzierung oder Versicherung kommt es stark auf Vertrauen an.

  1. Verkaufe nicht nur, sondern liefere auch Mehrwert

Auch das Liefern von Informationen mit Mehrwert ist sehr hilfreich. Du musst nicht immer den direkten Verkaufsweg in der Werbung gehen. Du kannst deine Zielgruppe auch nur mit nützlichen Inhalten versorgen und sie aufklären. Dadurch wirst du Vertrauen gewinnen und zeigst deine Expertise.

  1. Sorge mit einem starken Branding dafür, den Preiskampf nicht zu verlieren

Branding hilft dir auch dabei, den Preiskampf nicht zu verlieren. Natürlich ist der Preis bei den Kunden ein wichtiger Faktor. Vor allem bei Baufinanzierungen geht es um viel Geld und jeder kleine Prozentpunkt macht schon einige Tausend Euro aus. Dein starkes Auftreten hilft dir aber dabei, dass dir deine Kunden aufgrund deiner Expertise vertrauen und nicht wegen dem günstigsten Preis.

  1. Zeige deiner Zielgruppe, dass die Finanzierung auf sicheren Beinen steht

Viel wichtiger als der Preis ist, dass die Finanzierung auf stabilen Beinen steht. Dafür ist ein sehr guter Finanzdienstleister nötig, der ein geeignetes Finanzkonzept erstellt, das die Kunden durch alle Eventualitäten bringt. Hierzu zählen beispielsweise Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Nachfinanzierung. Genau dieses Vertrauen erweckst du mit einem aussagekräftigen Branding.

  1. Kommuniziere deine Werte

Wichtig beim Branding ist, das du zu etwas stehst und Kernwerte definieren kannst. Diese Werte kommunizierst du am besten transparent auf deiner Website und den Social-Media-Auftritten. Du kannst auch Einblicke in dein Arbeitsleben geben. So können dich deine Kunden erleben und immer mehr Vertrauen entwickeln. In einem Termin sind diese Kunden dann wesentlich besser vorqualifiziert, da sie bereits schon einiges von dir wissen.

Auch Leadqualifizierung ist ein großes Thema für das Branding für Finanzdienstleister. Wenn Termine vereinbart werden, ist die Abschlussrate durch dieses Vertrauen viel höher.

  1. Nutze moderne uns messbare Medien für deine Werbekampagnen

Früher fand viel Branding-Aufbau über die typische Zeitungswerbung statt. Vereinzelt sogar auch heute noch. Es wurde lediglich ein Foto mit Telefonnummer und Tätigkeit in die Zeitung gesetzt. Diese Methode ist allerdings nicht kontrollierbar und hat einen hohen Streuverlust. Immerhin wird in einer Zeitung alles und jeder erreicht. Und du weißt ja: Sprichst du alle an, sprichst du keinen an. Geld und Aufwand sind hierfür leider fast umsonst, da das Ziel verfehlt wird.

Diese Art der Werbung kann heutzutage aber auf ein neues Level gehoben werden. Digitalisiert, mit sofort messbaren Ergebnissen sind Kampagnen wesentlich nützlicher. Sie werden so gesteuert, dass du genau weißt, wie viele Kundenanfragen daraus entstanden. Setze daher unbedingt auf digitale Werbeanzeigen auf Google oder den Sozialen Medien.

Unsere Empfehlung für deine Kampagne

Starte keine reinen Branding-Kampagnen. Schalte immer Werbung, die sofort Leads generiert. Das führt zu einem erhöhten Cashflow, also höheren Provisionseinnahmen. Dadurch kannst du wiederum mehr Werbung schalten. Mit diesen Kampagnen erzielst du eine viel größere Werbewirkung, als würdest du Flyer verteilen oder eine Zeitungsanzeige schalten.

Die Vorteile unserer gezielten Werbekampagnen für Finanzdienstleister

Branding für Finanzdienstleister, mit gezielten Kampagnen Neukunden gewinnen

Mit gezielten Kampagnen Neukunden gewinnen

Mit unseren Werbekampagnen können wir für dich als Finanzdienstleister auch wirklich Kunden akquirieren. Dadurch können unsere Kunden ihr eigenes Branding ausbauen. Branding funktioniert umso besser, indem die richtigen Kampagnen gewählt werden und du eine richtige Omnipräsenz bekommst. Natürlich ist auch das eingesetzte Kapital für Werbeanzeigen von Bedeutung.

Vor allem im Bereich Finanzdienstleistung hilft Branding dabei, besser Empfehlungen zu bekommen. Oft kommentieren bisherigen Kunden unter Werbeanzeigen, dass sie sehr zufrieden sind und beispielsweise ihr Traum vom Eigenheim durch den geeigneten Finanzdienstleister erfüllt wurde.

Gleichzeitig werden deine Mitbewerber durch dein gutes Branding aus dem Markt gedrängt. Sie müssen zunächst versuchen, mit ihrem Werbe-Budget aufzuholen. Auch an die durch unsere Kampagnen erhöhte Reichweite unserer Kunden müssen Mitbewerber vorbeikommen. Wir sorgen dafür, dass du dich von deiner Konkurrenz absetzen kannst und sich diese vor der eigenen Haustür gar nicht erst ausbreiten kann.

Wie sieht es bei dir aus? Hast du dir bereits ein gutes Branding aufgebaut, um neue Kunden zu generieren? Oder woran genau scheitert es bisher noch? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

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