25 Möglichkeiten, wie du als Finanzdienstleister neue Kunden gewinnst

In der Regel ist es etwa 5x so teuer, neue Kunden zu finden, als bestehende Kunden zu binden. Hinzu kommt, dass es Finanzdienstleister mittlerweile wie Sand am Meer gibt. Der Markt ist somit gut gesättigt. Daher gilt es, sehr gute und zielführende Strategien zu finden, um Neukunden zu generieren.

Bestandskunden an sich zu binden ist gut. Regelmäßig zu den Bestandskunden Neukunden zu gewinnen ist aber noch besser. Da ich selbst viele Jahre in der Finanzdienstleister-Branche tätig war, gebe ich dir heute meine 25 Tipps mit auf den Weg, wie du garantiert neue Kunden gewinnen wirst.

1. Gehe Kooperationen mit deinen Geschäftskontakten ein

Biete deinem Netzwerk an, dass sie deine Finanzdienstleistung weiterempfehlen können. Dafür kannst du den jeweiligen Personen eine Provision für jeden Abschluss anbieten. Dieses Vorgehen bietet deinen Kontakten eine weitere Einnahmequelle und dir mehr Chancen für Neukunden.

2. Gehe Kooperationen mit Influencern ein

Influencer-Marketing ist aktuell in aller Munde. Warum solltest du diese Möglichkeit also nicht auch als Finanzdienstleister ergreifen? Influencer haben teilweise eine enorm große Community, der sie dein Angebot unterbreiten können.

3. Gehe Kooperationen mit geeigneten Firmen ein

Suche nach Firmen, die zu deiner Branche passen und biete ihnen ebenfalls eine Kooperation an. Für jede vermittelte Leistung kannst du sie mit einem vereinbarten Betrag beteiligen. Das erhöht deine Reichweite und hilft enorm bei der Neukundengewinnung.

4. Gehe Kooperationen mit Finanzblogs ein

Finanzblogs können dir eine sehr gute Plattform und eine große Reichweite bieten. Erkundige dich, ob die Blogger an einer Kooperation interessiert sind. Auch sie kannst du mit einer Provision für jeden Abschluss beteiligen. Du kannst für sie einen Gastartikel schreiben oder die Blogger blenden deine Werbung auf ihrer Website ein.

5. Gehe Kooperationen mit YouTubern ein

Auch YouTuber haben oft eine enorm große Reichweite mit ihren Videos. Suche daher nach YouTubern in deiner Branche. Biete auch ihnen eine Zusammenarbeit an, indem sie deine Leistung weiterempfehlen.

6. Optimiere deine bisherige Marketingstrategie

Sollte dein bisheriges Marketing nicht die gewünschten Erfolge erzielen, ist es an der Zeit, etwas zu ändern. Das gelingt dir am besten mit professioneller Hilfe. Wenn keine richtige Strategie dahintersteckt, kannst du viel Geld für Werbung ohne einen Nutzen verbrennen.

7. Schalte Online-Werbeanzeigen auf Social Media oder Google

Online-Werbeanzeigen sind eine perfekte Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen. Der große Vorteil hierbei ist, dass du exakt deine Zielgruppe definieren kannst. Diese kannst du mit zielgerichteten Werbeanzeigen direkt ansprechen und von deinem Angebot überzeugen. Social-Media-Kanäle oder Google bieten sich dafür hervorragend an.

8. Schalte Online-Werbeanzeigen in geeigneten Portalen

Suche nach geeigneten Portalen, auf denen du deine Zielgruppe erreichen kannst. In diesen Portalen kannst du dann auf dich und ein Angebot aufmerksam machen.

9. Schalte Offline-Werbeanzeigen

Offline-Werbeanzeigen sind ebenfalls eine gute Idee für die Neukundengewinnung. Eine Zeitung kann beispielsweise deine Werbefläche werden. Mit dieser Anzeige erreichst du eine sehr breite Masse. Möglicherweise sind darunter Interessenten für deine Leistungen.

10. Lass Flyer drucken

Eine relativ einfache Möglichkeit für Werbung sind Flyer. Diese kannst du in Briefkästen verteilen und an öffentlich Stellen aushängen. Erkundige dich vorher aber, ob du diese an bestimmten öffentlichen Bereichen aushängen darfst.

11. Sei in Foren aktiv

Suche gezielt nach Foren, in den sich deine Zielgruppe aufhält. Dort werden viele Fragen gestellt, auf die du eingehen kannst. Somit zeigst du dein Expertenwissen und machst auf dich aufmerksam. Letztendlich überzeugst du ohne direkte Werbung von dir und hast eine gute Chance, neue Kunden zu gewinnen.

12. Sei in Gruppen auf Social Media aktiv

Eine weitere Marketingplattform bieten dir Gruppen in Social-Media-Kanälen. Ähnlich wie in den Foren kannst du auch hier indirekte Werbung für dich machen. Du gehst dort ebenfalls auf Fragen ein und zeigst deine Expertise. Somit kommst du möglicherweise auch an neue Anfragen.

13. Verfasse ein Fachbuch

Bücher sind ein enorm starkes Tool, um auf deine Expertise aufmerksam zu machen. Hierbei geht es nicht darum, mit dem Buch das große Geld zu verdienen. Vielmehr gibst du dort dein Fachwissen preis, baust Vertrauen auf und überzeugst Menschen von deinem Angebot.

14. Nutze die Suchmaschinenoptimierung

SEO hilft dir dabei, die Sichtbarkeit deiner Website zu erhöhen. Wenn deine Seite gut optimiert ist, wird deine Zielgruppe über die Google-Suche direkt auf deine Website geleitet. Hierfür bietet sich meist die Unterstützung von Experten an, um mit deiner Seite unter den ersten Ergebnissen bei Google zu ranken.

15. Organisiere Veranstaltungen

Auch Veranstaltungen helfen dir dabei, neue Interessenten von deinem Service zu überzeugen. Hierfür bietet sich beispielsweise ein Tag der offenen Tür oder ein Sommerfest an. Stammkunden könntest du anbieten, 2-3 weitere Personen mitzubringen, um auch diese auf deine Firma aufmerksam zu machen.

16. Sei zu Gast in Podcasts

Suche nach Podcasts in deiner Branche mit einer gewissen Reichweite. Bei diesen Podcastern kannst du anfragen, ob sie dich als Interviewgast in ihren Podcast einladen. Wichtig ist, dass du hier auch Mehrwert vermitteln kannst. Dieser Mehrwert soll auf dein Angebot neugierig machen und kann direkt für neue Kunden sorgen.

17. Biete ein Freebie auf deiner Website an und sammle Kontaktdaten

Erstelle bestimmten Content, den Interessenten auf deiner Website kostenlos herunterladen können. Im Gegenzug dafür müssen sie ihre Kontaktdaten angeben. An ihre E-Mail-Adresse kannst du beispielsweise regelmäßig Mails versenden, um Vertrauen aufzubauen. Über ihre Telefonnummer hast du die Möglichkeit, sie telefonisch zu kontaktieren, zu beraten und von deinem Angebot zu überzeugen.

18. Sei mit deinem eigenen Stand auf einer Messe vertreten

Messen sind eine sehr gute Möglichkeit, um offline Neukunden zu finden. Wichtig ist hierbei ein auffälliger und interessant gestaltetet Messestand. Dein großer Vorteil ist, dass du auf einer derartigen Messe genau deine Zielgruppe ansprechen kannst.

19. Baue als Besucher einer Messe Kontakte auf

Neben einem eigenen Messestand kannst du natürlich auch als Besucher auf einer Messe vertreten sein. Dort hast du die Möglichkeit zu netzwerken und neue Kunden zu gewinnen.

20. Halte dich in Businesslounges am Flughafen auf, wo sich potenzielle Neukunden befinden

Eine Businesslounge am Flughafen kann eine richtige Goldgrube für dich als Finanzdienstleister sein. Hier halten sich viele potenzielle Businesskontakte und betuchte Neukunden auf. Du kannst sehr gut ins Gespräch kommen und von deinem Angebot berichten. Entweder kommen diese Personen selbst als Neukunden in Frage oder empfehlen dich sogar an ihr Netzwerk weiter.

21. Halte dich in teuren Hotels auf, wo sich potenzielle Neukunden befinden

Teure Hotels können sich ebenfalls sehr lohnen, um gut zahlende Kundschaft zu finden. Wenn sie viel Geld für dieses Hotel ausgeben, ist das möglicherweise auch der Fall für deine Leistungen.

22. Verteile deine Visitenkarten so oft es nur geht

Egal wo du bist, verteile deine Visitenkarten. Du kannst sie Freunden und Familie geben und sie um Weitergabe an mögliche Interessenten beten. Auch, wenn du neue Menschen kennenlernst, kannst du unaufdringlich von deinem Business erzählen und deine Visitenkarte weitergeben.

23. Nehme an Network-Events teil

Events zum Netzwerken sind die beste Möglichkeit für neue Kontakte. Auch hier kannst du auf direkte Interessenten treffen oder die Kontakte um Weiterempfehlung deiner Dienstleistungen beten.

24. Betreibe Kaltakquise am Telefon

Eine etwas altmodischere Variante ist die gute alte Kaltakquise am Telefon. Suche nach geeigneten Kontakten und telefoniere sie durch, bis du heiße Ohren bekommst.

25. Betreibe Kaltakquise an der Haustüre

Ebenfalls altmodischer ist die Akquise an der Haustüre, das sogenannte Klinkenputzen. Das ist zwar nicht die beliebteste Möglichkeit zur Neukundengewinnung. Aber wenn du ein guter Verkäufer bist, wirst du damit sicher Erfolge erzielen.

Mit diesen Tipps hast du sofort die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen. Setze also am besten direkt etwas davon um, um als Finanzdienstleister erfolgreicher zu werden.

Hast du noch weitere Tipps? Dann lass es mich gerne in den Kommentaren wissen. Wir unterstützen dich natürlich auch sehr gerne bei deiner Kundenakquise und entwickeln gemeinsam mit dir eine individuelle Strategie. Melde dich gerne für ein unverbindliches Gespräch.

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