Marketing-Strategien – Tipps und Tricks für deinen Online-Erfolg

Wer träumt nicht davon mit seinem Online-Business im Internet erfolgreich zu werden? Das World-Wide-Web bietet heutzutage unendlich viele Möglichkeiten, sich selbst zu verwirklichen und unzählige Menschen zu begeistern.

Eine Idee hat man schnell gefunden, doch wer dann mit dieser Idee einsteigt wird schnell merken, dass der Erfolg nicht von allein kommt und vor allem nicht von Heute auf Morgen.

Wer jedoch die Tipps, Tricks und Kniffe in diesem Artikel beherzigt, kann seinen Erfolg langfristig steigern und seine Ziele im Online-Business erreichen.

Der schnelle Erfolg ist selten, aber möglich

Viele Projekte werden von ihren Gründern bereits nach wenigen Wochen wieder eingestellt, weil der erwartete Erfolg ausgeblieben ist. Dies ist oft auf die falsche Erwartungshaltung zurückzuführen. Inspiriert durch sogenannte Virale Trends glauben viele, dass sie mit ihrer Idee ebenso innerhalb einer Nacht zum Hype werden. Das dies jedoch nur einer von 1000 schafft, wissen die Meisten nicht. Wenn sich dieser Übernacht-Erfolg dann nicht einstellt, verlieren viele die Motivation und geben auf.

Egal, ob man ein Forum, einen Blog, einen YouTube-Kanal, einen Online-Shop oder einen Instagram-Account betreibt: Das haben all diese Projekte gemeinsam: Um eine große Masse von Menschen zu erreichen, braucht es vor allem eines — Zeit.

Das ist die Realität und trotzdem kann man mit einigen Möglichkeiten die Zeit beschleunigen. So braucht man dann nicht mehr Jahre, sondern vielleicht nur noch Monate oder sogar nur noch Wochen, bis sich erste Erfolge einstellen.

Ansprechender Content

Welches Projekt man nun auch immer gewählt hat, für einen erfolgreichen Online-Auftritt ist ansprechender Content das Allerwichtigste. Hier kommt Qualität vor Quantität. User-Engagement, also die Interaktion der Nutzer deiner Webseite, deines Instagram-Accounts oder deines Online-Shops, erreicht man nur mit qualitativ hochwertigen Inhalten. Für diese jedoch gibt es kein Generalkonzept. Jede Zielgruppe hat andere Vorstellungen vom perfekten Content, daher heißt es recherchieren, ausprobieren und implementieren.

Zunächst sollte man recherchieren, wie der Content bei den Konkurrenten und Mitbewerbern aussieht

Wie überzeugen diese ihre Follower und Fans?

Welche Besonderheiten weisen deren Inhalte auf?

Danach muss man ein eigenes Konzept mit Wiedererkennungswert entwickeln und ausprobieren, was bei der eigenen Zielgruppe und bei den eigenen Usern am Besten ankommt. Was bei Blog A funktioniert, muss nicht automatisch bei Blog B funktionieren. Die Produkte, die Shop X verkauft, verkaufen sich vielleicht bei Shop Y nicht so gut.

Eins ist jedoch hier wesentlich. Je besser man seine eigene Zielgruppe kennt, desto besser kann man hochwertigen und erfolgreichen Content erstellen. Wenn man dann schließlich Inhalte gefunden hat, die der eigenen Community gefallen, sollte man diesen dauerhaft in seinem Online-Auftritt implementieren und stetig weiterentwickeln. Wichtig ist, dass man einen Widererkennungswert hat, sodass die Menschen sofort erkennen, um welchen Blog, Shop, Kanal oder sonstiges Online-Business es sich handelt. Das Stichwort ist hier Corporate Identity. Die eigene, einzigartige Identität im Internet.

 

Kennst du deine Zielgruppe, kennst du deinen Weg

Wie bereits bei der Content-Erstellung angesprochen, ist es äußerst wichtig, dass man seine Zielgruppe genau kennt. Denn was nutzt es dir, wenn du den besten Inhalt lieferst, vielleicht die schönsten Bilder oder tiefgründigsten Sprüche postest oder die besten Produkte verkaufst, deine Nutzer aber genau diese Inhalte gar nicht wollen. Im schlimmsten Fall verliert man eine bis dahin bereits aufgebaute Community oder die Menschen folgen gar nicht erst.

Damit das nicht passiert, sollte die eigene Zielgruppe möglichst genau definiert werden. Dazu gehören nicht nur Attribute, wie Männer oder Frauen, Kinder oder Erwachsene, sondern viel tiefergehende Eigenschaften. Ein häufig eingesetztes Mittel zur optimalen Zielgruppenbestimmung ist die Erstellung verschiedener Beispielpersonen. Eine Reihe an fiktiven Individuen mit anderen Eigenschaften, die zur Zielgruppe gehören. Wie alt sind diese Personen, wo kommen sie her, wie ist ihr soziales Umfeld? Sind sie Schüler, Studenten, Arbeitssuchende oder Angestellte, wie ist ihr Einkommen? Und vieles mehr.

Sämtliche Eigenschaften, die zu einer Person gehören, sind wichtig für die Zielgruppenbestimmung. Aus den verschiedenen individuellen Personen kann man nun einerseits Gemeinsamkeiten herausziehen und für allgemeinere Inhalte nutzen und andererseits spezielle Inhalte für die speziellen Personen generieren.

Beobachten und lernen

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Beobachtung der eigenen Entwicklung. Wie interagieren meine Follower mit meinen Posts, wie ist die Resonanz auf ein neues Produkt oder meinen neusten Blog-Artikel?

Hier ist es existenziell, dass man sich Key-Faktoren, wie Aufrufe, Shares, Likes und Comments ansieht und analysiert, wie sich diese entwickeln. So kann man nicht nur seinen Erfolg messen, sondern auch lernen, welcher Inhalt mehr überzeugt und welcher eher weniger. Vor allem für zukünftige Aktionen ist es wichtig zu wissen, was funktioniert und was nicht, sodass man weniger erfolgreiche Ereignisse künftig verhindert und nicht den selben Fehler immer wieder macht. So steigert man die Zufriedenheit der Community und das wiederum steigert den eigenen Erfolg.

Pay to win

Einige versuchen den Erfolg komplett über organisches Wachstum, also die Steigerung des Bekanntheitsgrades über die Werbung der eigenen Community zu generieren. Dies ist ein richtiger Ansatz, der günstigste Weg und sicher auch der beste Weg. Trotzdem kann es sich für einige durchaus lohnen, ein paar Euro in Werbung zu investieren.

Blogs können vor allem durch gutes SEO (Search Engine Optimization) Aufmerksamkeit generieren, da dort Artikel mit viel Text und der Möglichkeit der Einbindung von Keywörtern und Links angeboten werden. All das ist allerdings bei Online-Shops nicht gegeben.

Meist dominieren in Online-Shops Artikel mit kurzen Beschreibungen und Bildern. In diesem Fall ist es sinnvoll, in bezahlte Werbung, sogenanntes SEA (Search Engine Advertisement) zu investieren. Über diesen Weg lassen sich bereits für wenige Euro Anzeigen bei Google, Facebook oder Instagram schalten.

Mit der optimalen Einrichtung dieser Anzeigen erzielt man für wenig Geld viele Impressionen und Aufrufe, die bei einem Onlineshop bspw. zur Umsatzsteigerung führen können. Hier ist jedoch Vorsicht geboten.  Bei falschen Einstellungen dieser Anzeigen kann es schnell passieren, dass man Geld verbrennt ohne Mehrwert zu bekommen. Daher sollte sich vor der Schaltung der Anzeigen genau mit den Anbietern und den Einstellungen auseinandergesetzt werden.

Erfolgreich werden und bleiben

Wenn man nun all diese Tipps und Tricks anwendet und beherzigt, hat man ein gutes Fundament für ein erfolgreiches Online-Business geschaffen. Trotzdem ist dies kein allgemein gültiges Erfolgsrezept. Da das Internet heutzutage so schnelllebig ist und sich viele Dinge innerhalb von Sekunden ändern können, muss man sich ständig weiterentwickeln und an sich selbst und an seiner Idee arbeiten.

Wer jedoch dran bleibt und sein Herzblut in ein Projekt steckt, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit den ein oder anderen Erfolg damit erzielen können. Final kann man festhalten, dass man mit dem Einsatz der richtigen Mittel und viel Willen ganz sicher Erfolg mit seinem Projekt haben kann.

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