Google Adwords Werbung, Goldgrube oder Geldverbrennnung?

Über Google Adwords gibt es viele Meinungen und wie so oft gilt auch hier: Viele Wege führen nach Rom!
Viele Gespräche mit Kunden klingen ähnlich: Adwords?
„Ohneee da habe ich monatelang Geld verbannt und kein einziger Kunde hat mich angerufen!“

Und dann gibt es Kunden die sagen: Adwords?
Damit mache ich meinen Laden voll! läuft super!

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Die fünf Säulen einer Guten Adwordskampagne

          1. Mathematik
          1. Vertrieb
          1. Feintuning
          1. Geduld
          1. Startkapital

Punkt 1: Mathematik

Adwords ist bei egal welchem Klickpreis weder günstig noch teuer!
Der relative Preis ist entscheidend! Wenn du 10 Euro für einen Klick bezahlst und 1000 Euro Umsatz machst, war das eine sehr günstige Werbung. Wenn du bis zum Kauf 10 Klicks a 10 Euro benötigst, handelt es sich um eine günstige Vertriebsquelle.

1000 Euro Umsatz1 (110)
-100 Euro Provision
= 900 Euro Umsatz nach Vertriebskosten. 

Wenn du 2 Euro pro Klick bezahlst und 100 Euro Umsatz pro Kauf generierst, ist diese Werbung im Verhältnis teurer als die obige!

JA du hast richtig gelesen!

100 Euro Umsatz
– 20 Euro Provision
= 80 Euro nach Vertriebskosten

Skaliert bedeutet das:

1000 Euro Umsatz
– 200 Euro Vertriebskosten
= 800 Euro Umsatz nach Vertriebskosten

Die vermeintlich günstige Werbung ist genau 100% teuerer als die eigentlich als teuer empfundene Werbung.

Punkt 2: Vertrieb & Marketing

Wie du eine Adwordsanzeige gestaltest hat maßgeblich Einfluss auf das Ergebnis deiner Kampagne. Vertriebs Know How, Verkaufsansprache und emotionale Trigger sind hier das A&O. Das Web ist extrem schnelllebig, da muss jede Anzeige perfekt geplant sein.

Die nächste Vertriebshürde ist deine Zielseite, oft auch als Landingpage bezeichnet.
Die beste Adwordsanzeige bringt dir nichts, wenn du aus den Besuchern deiner Webseite keine zahlenden Kunden machst!

Hier gilt es die perfekte Kampagnen und Zielseitenstruktur aufzubauen, begleitet vom perfekten Email Verkaufstunnel.
Planung von A-Z bringt niedrige Kosten und hohe Erträge.

Das Risiko bleibt hierbei überschaubar, da die Adwords Kampagne erst einmal mit einem kleinen Budget angetestet und dann nach oben skaliert wird.

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Punkt 3: Feintuning

Statistik und Kontrolling sind die entscheidenen Faktoren zur Feinabstimmung der Kampagne.

          • Welche Anzeige performt am besten?
          • Sind die Keywords richtig gewählt?
          • Ist die Landingpage in hell oder dunkel besser?
          • Kaufen die Kunden lieber für 7 oder 9 Euro?
          • Wo verliere ich den Nutzer?

Diese und viele weitere Fragen können genau gemessen und optimiert werden. Streuverluste wie z.B. bei Anzeigenwerbung können somit sehr stark vermeiden werden.

Punkt 4: Geduld

Auch wenn viele Internetmarketing Gurus die schnell reich Formel versprechen……. ich tue es nicht!
Eine guter Sales Tunnel hat viele Stellschrauben und Hindernisse, die überwunden werden müssen, damit am Ende der Gewinn steht.
hinterher lässt sich alles schön reden und wenn der Tunnel fertig ist, sind die Zahlen auch bombastisch!

Doch bis dein persönlicher Salestunnel steht, brauchst du Geduld und Ausdauer!

Oder einen Profi der dir dabei hilft!

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Punkt 5: Startkapital

Nein mit den von Google geschenkten 75 Euro kommst du wirklich nicht weit! Die Onlinewelt ermöglicht uns Heute mit 0 Euro eine Firma zu gründen, doch wird viel zu oft folgendes vergessen:

Erst die Investition, dann der Unternehmerlohn!

Zeit kann Geld natürlich vielfach ersetzen, doch wenn du weder Geld noch Zeit investieren kannst, wird es schwer für dein Projekt.
Der Salestunnel braucht auch seinen Kapitalvorlauf, bis zu Gewinne erzielen kannst. Selbst wenn dein Tunnel super läuft, dauert es je nach System 3,6 manchmal mehr Monate, bis du dein Geld wieder aus dem System ziehen kannst.
besser noch, du reinvestierst und verdoppelst dann deinen Gewinn!

Adwords wird dich nicht retten

Wenn du deine Marketing & Unternehmerhausaufgaben nicht gemacht hast, wird auch Adwords dich nicht retten. Eine gute Webseite ist für Besucher das A&O. Viel hilft viel ist eben nicht immer die beste Variante. Manchmal ist es ratsamer, dass Budget erst in eine neue Webseite zu investieren und dann evtl. bezahlte Werbung zu schalten.

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